Freischütz Pörnbach e.V.
Tradition seit 1904

Kürbisschießen 

 

 Kleine Chronik über unser Kürbisschießen:

Im Oktober 2002 wurde das Kürbisschießen von 1. Schützenmeister Alfred Schwaiger ins Leben gerufen. Die kleinen und großen Zierkürbisse waren richtig aktuell geworden. Überall gab es sie zu kaufen, oder sie wurden in Eigenbau produziert. Beim Schweiger-Bauern in Rohr, wurden 60 dieser kleinen und großen Prachtstücke organisiert. Die Bäuerin brachte uns dann drauf, dass unser Herbergswirt, Martin Bogenrieder, aus den großen Früchten eine Kürbissuppe kochen könnte. Martin sagte sofort zu.
Etliche Jahre bekamen wir die Kürbisse von der Gärtnerei Best aus Reichertshofen gestiftet. Ab 2015 begann unser Schützenmeister und spätere Ehrenschützenmeister Alfred Schwaiger die Kürbisse hobbymäßig anzubauen und spendiert diese natürlich "in rauhen Mengen" ! Es wird auf Glücksscheiben geschossen. Der Schütze, welcher die höchste Punktzahl erreicht, darf sich als Erster einen Kürbis aussuchen. Wenn sich alle Schützen "ihren" Kürbis abgeholt haben, wird die Suppe aufgetischt und wir gehen zum gemütlichen Teil über.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

 2021

 

Von den 19 Teilnehmern, erreichte

Plätze 1: Eva Binner und Tobias Meir mit jeweils 28 Ringen

Plätze 2: Monika Pfab, Karl Rabenseifner und Alexander Riedl mit jeweils 25 Ringen

Eva Binner mit ihrem bescheiden gewählten Kürbisexemplar

Das war leider das letzte Kürbisschießen.

Der Hobbybauer und Kürbisspender, unser Ehrenschützenmeister Alfred Schwaiger hat leider den Kürbisanbau eingestellt.

 
Info